Über mich

Vision und Leidenschaft

Meine Vision ist eine Welt, in der wir wohlwollend miteinander umgehen und uns auf Augenhöhe begegnen.
Es ist meine Leidenschaft, Menschen empathisch auf ihren individuellen und kollektiven Entwicklungswegen zu unterstützen – in Coachings, Seminaren, Teamentwicklungen sowie im Rahmen von Coaching Ausbildungen. Ich bin zutiefst dankbar, diese Leidenschaft durch mein berufliches Wirken ausleben zu dürfen.

Was mich persönlich auszeichnet sind meine systemische Haltung sowie meine ausgeprägte Achtsamkeit. Ich kann mich gut in mein Gegenüber hineinversetzen, habe keine Scheu vor emotionalem Tiefgang und kommuniziere wertschätzend, klar und ehrlich.

Ann Kathrin Nitschke: Systemische Coachin, Trainerin Seminare

Ubuntu

Seit meinem Studium beschäftige ich mich mit systemischen Ansätzen der Konfliktlösung & Friedensforschung. Im Rahmen längerer Aufenthalte in Kamerun und Tansania lernte ich die Ubuntu-Philosophie als humanistische Grundlage für ein Miteinander kennen, das geprägt ist von gegenseitigem Verständnis und Respekt. Seitdem liegt mir „Ubuntu“ am Herzen.

Ubuntu bedeutet wörtlich übersetzt „Mensch-Sein“ und steht für das systemische Bewusstsein als Individuum Teil eines Ganzen zu sein. Ubuntu steht für Liebe, Menschlichkeit, Verbundenheit und Frieden – Werte, die ich durch mein Wirken in die Welt tragen möchte.

Vita

Nach meinem Diplom-Studium der Politik- und Sozialwissenschaft führte mich mein beruflicher Weg in internationale NGOs, an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, an das Abgeordnetenhaus zu Berlin sowie an die Freie Universität Berlin, an der ich in der Folge 10 Jahre als Lehrbeauftragte, Referentin, Beraterin, Führungskraft im Bereich des Bildungs-/Qualitätsmanagements arbeitete.

Mit dem Schritt in die Selbständigkeit als Trainerin für Erwachsenenbildung im Jahr 2015 und der Gründung einer eigenen GmbH durfte ich in den folgenden 7 Jahren zahlreiche Erfahrungen als Gesellschafterin, Geschäftsführerin und Arbeitgeberin sammeln und verfüge über entsprechend viel Verständnis für die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten, die eine Führungsrolle im eigenen Unternehmen mit sich bringen. In diesem Zeitraum absolvierte ich zahlreiche Coaching Aus- und Weiterbildungen und ebnete den Weg hin zur beruflichen Selbstverwirklichung.

Seit 2023 arbeite ich als Produktmanagerin, Coach und Lehrcoach für die Coaching Spirale GmbH und bin darüber hinaus weiterhin freiberuflich als Trainerin für Erwachsenenbildung tätig. Was sich für mich wie ein Ankommen nach einer langen Suche anfühlt, ist das Gefühl der Verbundenheit in einem auf Augenhöhe arbeitenden Team, ist das Gefühl von Wirksamkeit in einem Umfeld, in dem jede:r Veranwortung übernimmt und eine konstruktive Fehlerkultur etabliert ist, ist das Gefühl von Nähe in einem Unternehmen, in dem New Work als Haltung organisch gelebt wird.

Qualifikationen

Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich zahlreiche didaktische und systemische Aus- und Weiterbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten absolviert, die mir vielseitige Herangehensweisen an die Themen meiner Klientinnen und Klienten erlauben.

  • Ausbildung zur traumasensiblen Begleiterin durch neurosystemische Integration (König Weiterbildungen GmbH, seit 2022)
  • Ausbildung zum Lehrcoach nach DCV-Kriterien (Coaching Spirale GmbH)
  • Ausbildung zur Multiplikatorin für gesellschaftliche Transformation (Coaching Spirale GmbH)
  • Zertifizierte Ausbildung zum systemisch-humanistischen Job und Karriere Coach nach Schulz von Thun (Perspekto Coaching GmbH / Schulz von Thun Institut)
  • Weiterbildung Enneagramm-Coaching (Coaching Spirale GmbH)
  • Zertifizierte Ausbildung zum systemisch-humanistischen Life & Health Coach nach Schulz von Thun (Perspekto Coaching GmbH / Schulz von Thun Institut)
  • Ausbildung zur Burnouttherapeutin / zum Burnout Coach (Institut für Entspannungstechniken, IEK)
  • Ausbildung zur Seminarleiterin für Stressbewältigung (Institut für Entspannungstechniken, IEK)
  • Ausbildung zur Seminarleiterin für Progressive Muskelrelaxation (Institut für Entspannungstechniken, IEK)
  • DCV-Zertifizierte Ausbildung zum systemisch-integrativen Life- und Business Coach (Coaching Spirale GmbH)
  • Weiterbildung zur Achtsamkeitstrainerin (Schule der Achtsamkeit Berlin)
  • Zertifizierte Weiterbildung zur Dozentin für Hochschullehre (Freie Universität Berlin)
  • Ausbildung zur Trainerin für Erwachsenenbildung „Train-the-Trainer“ (Freie Universität Berlin)
  • Diplom in Politikwissenschaft (Freie Universität Berlin)
  • Weiterbildung zur Qualitätsmanagerin im öffentlichen Dienst (Verwaltungsakademie Berlin)
  • Weiterbildung Projektmanagement (Industrie- und Handelskammer)
  • Ausbildung zur Anti-Rassismus-Trainerin (Phoenix e.V.)
Bitte kontaktieren Sie mich